Stromausfall

Bei Extremwetterlagen (Sturm, Gewitter, Eisregen) kann es zu Unterbrechungen der Stromversorgung kommen. Die Überlandleitungen außerhalb der Städte sind hier störanfälliger als Erdkabel.

In der Regel werden diese Störungen innerhalb weniger Minuten behoben. Selten dauern sie länger als eine Stunde. Informiert uns, wenn ihr Hilfe benötigt. Wir setzen uns dann mit dem Stromversorger in Verbindung.

Wenn ihr selbst aktiv werden möchtet, dann könnt ihr auch direkt den Störungsdienst von Savon Voima kontaktieren. Die Kommunikation in englisch klappt in der Regel problemlos. 24/7 erreichbar unter 0800 307 400

Ausgesperrt / Notschlüssel

Solltet ihr euch ausgesperrt haben, so gibt es ein Versteck in Eingangsnähe, wo ihr einen zusätzlichen Haustürschlüssel findet. Informationen zu diesem Versteck erhaltet ihr unter unserer Telefonnummer: +49 172 80 90 575

Abwasser-Signallampe

Wenn im Außenbereich die rote Signallampe auf dem Schaltkasten der Abwasseranlage aufleuchtet (siehe Bild), hat sich die Automatik der Pumpe ausgeschaltet. Die Funktionsfähigkeit muss wieder hergestellt werden, um einen Überlauf von Abwässern und Fäkalien aus dem Sammelschacht zu vermeiden. 

Öffnet hierzu die Tür des Schaltkastens. Das Schloss lässt sich leicht mit einer Münze (5-Cent) öffnen. Hier findet ihr das CM-Modul 18073 (siehe Bild). Der Schalter steht in Position „I“. Kippt diesen Schalter in  Position „II“. Kurze Zeit später beginnt die Pumpe wieder zu arbeiten.

Nach ca. 30 Minuten ist der Abwasserschacht leer gepumpt. Zwischenzeitlich erlischt die rote Signallampe. Schaltet nach diesem Prozess den Schalter wieder zurück in Position „I“ und schließt die Tür des Schaltkastens.

Informiert uns bitte über diese Störung. Wir werden uns mit den zuständigen Handwerkern in Verbindung setzen und die Ursache des Problems beheben lassen.

Signallampe am Schaltkasten
Drehschloss (5-Cent-Münze) am Schaltkasten
CM-Modul mit Kippschalter